Skip to main content

Uferschnepfe

Limosa limosa

Brutareal

in disjunkten Populationen von Island bis nach Nordostsibirien

Das Vorkommen in NRW liegt am Rand des nordwest-europäischen Verbreitungsschwerpunktes zusammen mit den Niederlanden und Niedersachsen. Deutschland beherbergt 3.600-3.800 Paare (2012-2016), wovon rund 2.500 Paare in Niedersachen vorkommen.

Brutbestand

Der Brutbestand in NRW wurde 2005-2009 auf 220-250 Paare beziffert. Seit den 1980er Jahren ist landesweit eine starke Abnahme dokumentiert. 2013-17 konnten im Mittel nur noch 160 Paare nachgewiesen werden. Schwerpunkt ihrer Verbreitung sind der Untere Niederrhein und das Münsterland. Nahezu alle Vorkommen befinden sich in SPA, aus der Normallandschaft ist die Art verschwunden. 

Lebensräume und Bedeutung für das LIFE-Projekt

Die Art bevorzugt fast ausschließlich Feuchtgrünland mit hohem Grundwasserstand und nicht zu dichter z.T. lückiger Vegetation, das extensiv bewirtschaftet wird. Senken und Flutmulden wirken sich positiv auf den Bruterfolg aus.  

Der NRW-Gesamtbrutbestand der Uferschnepfe befindet sich nur noch in sechs der acht Projektgebiete. Die SPA Bastauniederung und Hellwegbörde weisen keine Brutvorkommen auf.