Skip to main content

Bekassine

Gallinago gallinago

 

Brutareal

von Europa über weite Teile der Paläarktis bis nach Kamtschatka im Osten

 

Brutbestand

In Deutschland liegen die Verbreitungsschwerpunkte überwiegend im Norddeutschen Tiefland mit einem Gesamt-Brutbestand von 2.900-4.500 Paaren (2016).

NRW weist nur noch stark fragmentierte Brutvorkommen im Münsterland und im Westfälischen Tiefland auf, während die Art früher im Tiefland und teils im Bergland weit verbreitet war.

Landesweit ist der Trend stark rückläufig. Für den Zeitraum 2005-2009 wurde die Populationsgröße auf 66-86 Paare beziffert. 2013-17 konnten im Mittel nur noch 30 Reviere erfasst werden.

Lebensräume und Bedeutung für das LIFE-Projekt

Die wesentlichen Restvorkommen befinden sich insbesondere in den wiedervernässten Mooren Oppenweher Moor, Großes Torfmoor (Teil von BAS) und Recker Moor (Teil von NMS). Jedoch finden auch Bruten in Feuchtwiesenschutzgebieten statt. Dort gilt es, durch weitere Habitatoptimierungen die Bestände zu sichern und zu fördern.      

In der Projektkulisse befinden sich im Mittel der Jahre 2013-17 16 Reviere. Die Art profitiert insbesondere von den vorgesehenen Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserhaushaltes.